Der dritte innovative Maßnahmen Call: wie wir Sie unterstützen können
Es ist so weit: der dritte EUI-IA Call ist geöffnet. Eingereicht werden kann zu den Themen Energiewende und Technologie in Städten. Mit einem indikativem Budget von 90 Mio. EUR an EFRE-Mitteln unterstützt die EU mutige, innovative und experimentelle Projekte, die die Lebensqualität unserer Städte erhöhen sollen. Um sich auf eine Antragsstellung bestmöglich vorzubereiten, gibt es eine Reihe an Ressourcen und Events, die hierbei unterstützen. Lesen Sie sich den Artikel in Ruhe durch und überlegen Sie, welche Angebote für Sie inhaltlich und zeitlich am spannendsten sind!
Der EUI-IA Leitfaden
Werfen Sie zuerst einen Blick auf den EUI-IA-Leitfaden, um die Rahmenbedingungen besser zu verstehen. Von der Projektentwicklung bis zur Umsetzung, von den Kriterien für die Förderfähigkeit bis zum Transfer: dieser Leitfaden liefert viele Antworten für den Antragsprozess. Weitere Informationen finden Sie in den FAQs.
Online-Events
Die folgenden Events finden online statt und widmen sich unterschiedlichen Aspekten und Themen.
Allgemeine, EU-weite Infosession:
Am 6. Mai findet eine Infosession statt, die die Grundlagen des Calls abdeckt. Von den Themen bis hin zu den wichtigsten Deadlines: hier bekommen Sie den Überblick. Sie haben außerdem die Möglichkeit, erste Fragen zu stellen. Dieses Event wird aufgezeichnet.
Nationaler EUI und URBACT Infotag Österreich
Am 15. Mai findet der zweite nationale EUI und URBACT Infotag statt. Wir reden über den Call, lassen einen Projektträger der Urban Innovative Actions, der Vorgängerin der EUI, zu Wort kommen, reden über den URBACT Good Practices Call und dürfen einen Gastbeitrag zur Förderung auf nationaler Ebene von Technologie und Innovation in Städten (TIKS) ankündigen.
Deep-Dive in die Themen
Am 23. Mai werden die Themen des Calls Energiewende und Technologie in Städten genauer unter die Lupe genommen. Diese Session verspricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den beiden Themenclustern, um Sie beim Projektdesign zu unterstützen. Dieses Event wird aufgezeichnet.
Vor Ort Events
Antragsseminare
Für jene, die den interaktiven Austausch schätzen: diese Seminare bringen Sie mit dem Personal des Sekretariats zusammen. Ziele, Regeln und technische Aspekte wie Antragsformulare und Projektbudgets werden hier behandelt. Die Teilnnehmer:innenzahl ist begrenzt!
Workshop Antragsformular
Gegen Ende der Einreichfrist, wenn das Projekt schon gefestigter ist, wird es einen Workshop zum Antragsformular geben. Mit praktischen Übungen und technischer Unterstützung sollen die Teilnehmer:innen ein besseres Verständnis für den Antragsprozess erwerben. Hier geht es darum, die letzten Details zu klären und einem Projekt den letzten Feinschliff für die Einreichung zu geben.
- 10. September 2024, Brüssel, Belgien (Anmeldung TBA)
Weitere Konsultationsmöglichkeiten
Persönliche Beratung durch das Permanente Sekretariat
Persönliche Konsultationen können mit dem Permanenten Sekretariat vereinbart werden. Pro Sitzung sind 30 Minuten eingeplant, um Fragen zum Antragsprozess zu klären. Es gibt nur eine limitierte Anzahl an Sitzungen, früh buchen lohnt sich.
- Anmeldungen ab Juni 2024 möglich.
Kontakt zum Urban Contact Point
Gerne können Sie sich auch an den Urban Contact Point wenden. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie eine Mail. Die Kontaktdaten finden sie hier.
Online Q&A Sessions
Jeden zweiten Dienstag finden Q&A Sessions rund um den Call statt. Egal ob Deadlines oder technische Unterstützung: diese Sessions sind dafür gedacht, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.
- Donnerstag, 6. Juni 2024, 10.00-11.00 Uhr
- Donnerstag, 20. Juni 2024, 10.00-11.00 Uhr
- Donnerstag, 4. Juli 2024, 10.00-11.00 Uhr
- Donnerstag, 18. Juli 2024, 10.00-11.00 Uhr
- Donnerstag, 29. August 2024, 10.00-11.00 Uhr
- Donnerstag, 12. September 2024, 10.00-11.00 Uhr
- Donnerstag, 26. September 2024, 10.00-11.00 Uhr
- Donnerstag, 10. Oktober 2024, 10.00-11.00 Uhr
- Anmeldung zu den einzelnen Sessions sind möglich, sobald der Call geöffnet ist.