Image
Personen um einen Tisch, die Ergebnisse auf einem Whiteboard diskutieren.
Neuigkeiten
27 March 2025

Erster Peer Review Call 2025 jetzt geöffnet.

Profile picture for user Luis@urban-initiative.eu
EUI / Alexander Barnsteiner
Mit 20. März öffnete der Call für Peer Reviews und bleibt bis zum 1. Mai geöffnet. Die EUI lädt Städte in der EU dazu ein, ihre Strategie zur nachhaltigen Stadtentwicklung zu verbessern. Die Peer Review Calls sind eine gute Möglichkeit, um gezieltes Feedback von Expert:innen und anderen Städten in der EU zu erhalten. Tauschen Sie Wissen aus und stärken Sie Ihre städtischen Policies.

Bei einer Peer Review kommt eine "hilfesuchende Stadt" mit „Peers“ aus bis zu sechs Städten zusammen. Gemeinsam geht man eine Herausforderung in der Entwicklung, Umsetzung oder Überwachung der eigenen nachhaltigen Stadtentwicklungsstrategie an. 

Wer kann sich bewerben?

Zuerst einmal ist wichtig zu wissen, dass man verschiedene Rolle einnehmen kann. Die erste ist jene der „Cities under Review“: Dabei handelt es sich um Städte, die im Rahmen des Artikel 11 der EFRE-VO Mittel aus dem EFRE für nachhaltige Stadtentwicklung verwenden. Alle Projekte, die unter diesem Artikel gefördert wurden oder werden, können auf der Website des IBW/EFRE-Programms eingesehen werden. Aktuell betrifft dies in Österreich Städte aus Oberösterreich und Wien.

Schauen Sie sich dieses kurze Video an, um von anderen Städten zu hören, welche Vorteile eine Peer Review für sie hatte. 

Die zweite Rolle eines „Peers“ kann hingegen jede Stadt einnehmen, die Erfolgsgeschichten in der nachhaltigen Stadtentwicklung zu erzählen hat. Diese müssen nicht unbedingt mit EU-Mitteln gefördert sein. 

Welche Vorteile hat es, sich als Peer zu bewerben? Schauen Sie sich an, was Peers dazu zu sagen haben. 

Bewerben kann man sich allerdings im Prozess auf beide, in der Gruppenzusammenstellung während der Bewerbungsphase entscheiden Expert:innen, welche Rolle am besten passt.

Unterstützungsangebot

Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, können Sie sich gerne an mich (barnsteiner@oerok.gv.at) oder an das Sekretariat (capacitybuilding@urban-initiative.eu) wenden.

 

Schema PR Ablauf

ablauf