Jetzt bewerben! Call für Peer Reviews geöffnet.
Bei einer Peer Review arbeitet eine "hilfesuchende Stadt" mit Expert:innen aus bis zu sechs Städten zusammen, die als "Peers" fungieren. Zusammen geht man eine Herausforderung bei der Entwicklung, Umsetzung oder Überwachung einer wirksamen Strategie zur nachhaltigen Stadtentwicklung an.
Reichen Sie als "hilfesuchende Stadt" mit einer bestimmten Problemstellung ein, so bestimmen Sie den Fokus. Entsprechend Ihrer spezifischen Bedürfnisse werden Sie mit den richtigen Peers zusammengebracht. Gemeinsam tauschen Sie Erfahrungen, Ansätze und Ideen zur Bewältigung des von Ihnen eingebrachten Problems aus.
Als Peer hingegen profitieren Sie vom Netzwerken und Aufeinandertreffen mit anderen Peers. Sie helfen nicht nur der zugewiesenen Stadt in ihrem Prozess, sondern lernen selber von den anderen und bauen Wissen sowie Kapazitäten auf.
Einreichen kann man als Stadt, die Feedback haben möchte, oder als Peer.
Dieser Call ist offen für alle EU-Städte, wobei den sogenannten Artikel 11 Städten die Rolle als „hilfesuchende Stadt“ exklusiv zuteilwird. Dabei handelt es sich um Städte, die den Artikel 11 der EFRE-Verordnung programmiert haben und umsetzen.
Oft ist das aber einer Stadt gar nicht bewusst, ob sie hier hineinfällt oder nicht, weshalb es folgende Übersicht aller Artikel 11 Städte in der EU gibt. In Österreich trifft dieser Status zum Zeitpunkt dieses Artikels auf 22 Städte zu.
Wer sich hingegen als Peer bewerben möchte, muss auf solche Details nicht achten. Größe oder Status der Stadt sind egal. Wichtig ist lediglich, dass man Erfahrung mit und gute Beispiele aus der nachhaltigen Stadtentwicklung einbringen kann.
Internationale Info-Session geplant
Für alle Interessent:innen findet am 22. Oktober 2024, 10:30-12:00 Uhr eine Infosession online statt. Im ersten Teil werden die Grundlagen erklärt, bevor Sie dann in Breakout-Sessions mit Ihrer nationalen Kontaktstelle zusammengebracht werden. Eine Registrierung ist hier möglich.
Darüber hinaus können Sie auch jederzeit Ihre nationale Kontaktstelle anschreiben oder das EUI-Sekretariat in Lille um eine Konsultation ansuchen.
Klingt gut? Hier finden Sie alle weiteren Informationen und können sich bewerben
Das gesamte Angebot zum Aufbau von Kapazitäten und Wissen der EUI